Menu Close

Über die KaWuM

KaWuM – Die Bundesfachschaftentagung MatWerk

Die KaWuM (Konferenz aller werkstofftechnischen und materialwissenschaftlichen Studiengänge) ist die deutsche Bundesfachschaftentagung der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (BuFaTa MatWerk). Die KaWuM findet ungefähr zweimal im Jahr, also etwa einmal pro Semester statt. Sie wird abwechselnd von engagierten Fachschaften ausgerichtet.

Die BuFaTa MatWerk befasst sich mit spezifischen und studienrelevanten Themen an den verschiedenen Universitäten der Mitgliedsfachschaften. Auf den Konferenzen wird zusätzlich ein reger Austausch zwischen den Fachschaften gepflegt und die Vernetzung vorangetrieben. Auch vertreten wir als BuFaTa universitätsübergreifend die Interessen der deutschen Studierenden in den uns betreffenden Studienschwerpunkten.

Die erste Tagung der BuFaTa MatWerk war am 25.06.2012 an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2014 richten wir regelmäßig jedes Semester an den verschiedenen Universitäten mit material- und werkstoffwissenschaftlichen Studiengängen unsere Konferenzen aus. Seit dem Sommer 2018 wurde zur Unterstützung der Konferenz der KaWuM e.V. gegründet.

Für die Zukunft besteht unser Selbstverständnis darin, dass materialwissenschaftliche Studiengänge und Fachschaften für sie wichtige Themen mit uns diskutieren können. Diese werden auf der BuFaTa diskutiert, so dass die Fachschaft, die das Thema eingebracht hat, mit Anregungen an ihre Universität zurückkehren und die Vorschläge dort ihrem Fachbereich vorstellen kann. Zum Beispiel wollen wir uns für vereinfachte Universitätswechsel in unserem Studienschwerpunkt einsetzen.