Menu Close

TU Clausthal

Fachschaft Physik – Materialwissenschaften – Chemie
Adresse: Leibnizstraße 6, 38678 Clausthal-Zellerfeld
E-Mail: fspmc@tu-clausthal.de
Homepage: www.fspmc.tu-clausthal.de

Junge Menschen genießen in Clausthal die andere Art zu studieren, das heißt, die persönliche Atmosphäre und die praxisnahen Lehrbedingungen.

Das Ziel des Studienganges „Materialwissenschaft und Werkstofftechnik“ ist es, eine solide und anspruchsvolle wissenschaftliche Ausbildung zu gewährleisten, mit der eine besondere Kompetenz auf dem Gebiet der Materialwissenschaften und Werkstofftechnik erworben wird und die auf soliden ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen aufbaut. Das Studium umfasst die Schwerpunkte:

  • Metallische Werkstoffe (Stähle, Leichtmetalle)
  • Metallurgie (Gießereitechnik, Umformtechnik, Prozesstechnik)
  • Nichtmetallisch-anorganische Werkstoffe (Gläser, Keramik, Bindemittel)
  • Kunststofftechnik
  • Polymere

„Bei meiner Studienwahl war mir wichtig, dass ich meine Interessen im naturwissenschaftlichen Bereich vertiefen kann. Nur Chemie oder Physik zu studieren war mir jedoch zu langweilig, deswegen habe ich nach einer guten Mischung daraus gesucht. Dabei bin ich auf den Studiengang Materialwissenschaften und Werkstofftechnik gestoßen.

An der TU Clausthal war es problemlos möglich einen Termin beim Studienfachberater zu bekommen. Das Gespräch hat mich darin bestärkt an der kleinen, naturnahen Uni im Oberharz zu studieren. Gute Kontakte zu den Kommilitonen sind hier garantiert, genauso wie zu den Professoren, sodass man auch individuelle Lösungen zu Problemen im Studium finden kann. Die großen Wahlpflichtbereiche in unserem Studiengang bieten zudem die Möglichkeit die Fächer zu wählen, die einen wirklich interessieren, wie bei mir zum Beispiel die Polymerchemie.“

Andrea Scholten,
5. Semester Bachelor Materialwissenschaften und Werkstofftechnik (Stand Feb. 2013)