Menu Close

Tagungszusammenfassung der 23. KaWuM in Karlsruhe

Vom 05.05.2022 bis zum 08.05.2022 fand die 23. KaWuM in Karlsruhe statt. Und dieses Jahr endlich wieder in Präsenz! Am Donnerstag ab 14 Uhr ging es los, als die ersten Teilnehmenden auf dem Campus Süd des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) eintrafen.

Nach dem langersehnten und freudigen Wiedersehen startete die KaWuM offiziell mit dem Erstiplenum. Dort wurde Allen, die zum ersten Mal auf einer KaWuM waren, der grobe Ablauf der KaWuM erklärt und ein erstes Kennenlernen fand statt. Direkt im Anschluss ging es weiter mit dem Anfangsplenum, bei dem alle zusammenkamen und die Workshops und der Zeitplan besprochen wurden. Nach einem spannenden Vortrag über „Mikromechanik als Werkzeug zur Identifikation elementarer Mechanismen der Materialdegradation“ und dem Abendprogramm wurde die Turnhalle bezogen, in der geschlafen und die erste Nacht eingeläutet wurde.

Am nächsten Morgen ging es mit dem ersten Workshop los. Gleich danach wurde zu den Exkursionen aufgebrochen. Es wurden die Firmen BASF in Ludwigshafen, Arburg in Loßburg und Atlas Copco IAS in Bretten besucht. Alle Teilnehmenden waren sehr begeistert und kamen mit vielen neuen Eindrücken zurück auf den Campus, wo es mit einem Vortrag der DGZfP zum Thema „Bauteilmetallographie: Techniken, Fallstricke und Einsatzgebiete“ weiterging. Nach einem entspannten Abend an der Bierinsel ging es dann wieder zum Schlafen in die Halle, damit am nächsten Morgen alle fit in die Workshops starten konnten.

Am Samstag gab es drei Workshopslots in denen über verschiedene Themen wie Akkreditierung, Nachwuchs, BAföG oder die Organisation einer KaWuM diskutiert wurde. Zwischendurch fand die Mitgliederversammlung des KaWuM e.V. statt, welcher mittlerweile seit fünf Jahren existiert.

Als weitere Programmpunkte standen eine Stadtführung durch Karlsruhe und der MatWerk-Slam auf dem Plan. Dieser fand zum ersten Mal statt und fand große Begeisterung bei allen Teilnehmenden. Es gab kurze Slam-Vorträge zum Thema Antibubbles, Faserkeramiken in Hochtemperaturanwendungen und der Anwendung von Monte Carlo Simulationen auf die Optimierung von Batteriematerialien. Aufgrund der positiven Rückmeldungen soll dieser Slam auf zukünftigen Tagungen weitergeführt werden.

Nach einem tollen Karaokeabend, bei dem das ein oder andere neue Gesangstalent entdeckt wurde, begann am Sonntag schon der letzte Tag der KaWuM. Nach einem Workshopslot und dem Endplenum, in der eine neue Geschäftsleitung gewählt wurde, gab es ein letztes Mittagessen. Danach traten alle Teilnehmenden ihre Heimreise an und kamen nach langen Fahrten mit mehr oder weniger Verspätungen wieder in ihren Heimatstädten an.

Zusammenfassend war es eine sehr gelungene Tagung und alle sind sich einig, dass es in Präsenz viel mehr Spaß macht als online!