Menu Close

Tagungszusammenfassung der 24. KaWuM in Dresden

Vom 03.-06.11.2022 fand die 24. KaWuM in Dresden wieder in Präsenz statt. In der Stadt an der Elbe trafen sich die Teilnehmenden um sich über aktuelle Themen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Bei der Tagung wurden Handlungsansätze für höhere Studienanfängerzahlen diskutiert. Darunter fallen professionelle Image-Filme und Besuche an Schulen zur Werbung für die Studiengänge. Des Weiteren wurden Vernetzungstreffen von jeweils zwei Fachschaften ausgelost. Der Socialmedia-Kanal der KaWuM und die Kanäle der einzelnen Fachschaften sollen besser gepflegt werden, um für den Bereich MatWerk zu werben.
Digitale Lehrformate und Hybride-Konzepte in einem deutschlandweit einheitlichen System werden von den Studierenden begrüßt. Dabei wurde sich darauf geeinigt, dass die Informatikkenntnisse besser in die Lehre eingebunden werden sollten. Alle Protokolle der Arbeitskreise mit Ergebnissen können im Wiki eingesehen werden.

Alle Teilnehmenden freuen sich darauf bei der nächsten Tagung in Aachen wiederzusehen.